simple comfortable backpack

DESIGNED AND ASSEMBLED
IN JAPAN

Mehr Japan in einem Rucksack geht nicht

SICOBA ist eine urjapanische Brand – und genauso neu wie traditionell. Unsere Rucksäcke werden ausnahmslos in Japan gefertigt. Dabei verwenden wir ein veganes Hightech-Leder, das in Tokio produziert wird. Und wir wissen, was wir tun: Unser Mutterkonzern SEIBAN stellt schon seit 1919 Rucksäcke her, die längst Teil der japanischen Popkultur geworden sind.

Echter RANDOSERU
made in Japan

SICOBA ist nicht nur irgendein stylischer, neuer Rucksack aus Japan – aber natürlich auch das! Der SICOBA ist von seiner Formensprache und Verarbeitung her ein klassischer Randoseru. Randoseru? Ja, DER Kult-Rucksack für Grundschulkinder und junggebliebene Erwachsene in Japan. Der Randoseru ist aber viel mehr als nur ein beliebter Schulrucksack. Für Japaner ist er Sinnbild einer unbeschwerten und traditionellen Kindheit. Er ist längst zu einer Ikone japanischer Popkultur geworden. Er taucht in Animes und Fernsehsendungen auf. Und er wurde auch schon auf dem Rücken von Hollywood-Star Zooey Deschanel gesichtet.

Handwerkskunst
made in Japan

In jedem Rucksack von SICOBA steckt traditionelle japanische Handwerkskunst. Und die braucht ihre Zeit. Die über 200 Einzelteile setzen die erfahrensten Näher:innen des Mutterunternehmens SEIBAN in 10 ganzen Arbeitstagen zu einem exklusiven Einzelstück zusammen. Zuerst schneiden sie unser veganes Clarino™-Leder in passende Einzelstücke zu, versiegeln sorgfältig alle im Zuschnitt entstandenen Lederkanten, fügen die formgebenden Bestandteile zusammen und vernähen schließlich die vielen Einzelelemente zu einem Rucksack. Dabei vertrauen sie neben von Hand zu bedienenden Spezialmaschinen auf uralte Näh- und Falttechniken wie Kikuyose.

Hightech-Leder
made in Japan

SICOBA schwört auf das vegane Clarino™-Leder der japanischen Mikrofaser-Spezialisten von Kuraray. Und das nicht nur zum Tierwohl. Denn Clarino™ ist ein High-End-Material, das Naturleder zum Verwechseln ähnlich sieht und in vielen Eigenschaften überlegen ist. So ist Clarino™ wasserabweisend, atmungsaktiv und kratzfest. Ein weiterer Vorteil: Es wiegt viel weniger. Außerdem verwendet Kuraray mit Tirrenina™ die weltweit erste Mikrofaser auf Wasserbasis, die ohne umweltschädliche Zusätze und Chemikalien hergestellt wird. Tirrenina™ kann mit traditionellen Finishing-Methoden der Ledergerberei veredelt werden.

© 2021 SICOBA