simple comfortable backpack

Manufaktur

Warum in jedem SICOBA 10 Tage Handarbeit stecken

16.08.2021 | SICOBA

Unser Anspruch bei SICOBA ist es, Rucksäcke herzustellen, die dir über viele Jahre Freude bereiten. Damit uns das gelingt, sind wir beim Herstellungsprozess so richtig „picky“. So stecken in jedem einzelnen SICOBA 10 Tage Handarbeit. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, was in unserer Produktionsstätte in Japan alles passiert.

SICOBA steht für Handarbeit, nicht für schnell und billig produzierte Massenware. Die Brand verkörpert Nachhaltigkeit, Hightech-Materialien und Handwerkskunst, die natürlich auch ihren Preis hat. Denn wenn 10 ganze Arbeitstage in einen Rucksack fließen, wollen wir natürlich unsere Mitarbeiter:innen auch für 10 Tage Arbeit fair bezahlen.

10 Tage japanische Handwerkskunst

Richtig gelesen: Es vergehen zehn ganze Tage vom Rohmaterial bis zum fertigen Rucksack, um euch mit jedem SICOBA ein in sorgfältiger Handarbeit erstelltes Einzelstück zu garantieren. Was genau in dieser Zeit passiert, erfahrt ihr hier.

Tag 1 

Zunächst wird unser hochwertiges, veganes Clarino™-Leder sorgfältig in passende Einzelteile zugeschnitten. Bereits bei diesem allerersten Schritt der Verarbeitung wird mit höchster Präzision gearbeitet. Am Ende gilt es, aus über 200 Einzelteilen deinen SICOBA per Handarbeit zusammenzufügen. So gewährleisten wir für jeden unserer Rucksäcke eine einwandfreie Qualität bis ins kleinste Detail. 

Tag 2

Tag zwei des Herstellungsprozesses steht nun ganz im Zeichen des „Edge Coatings“, also der Behandlung der im Zuschnitt entstandenen Lederkanten. Dafür wird ein spezielles Beschichtungsmittel auf den Querschnitt des Leders aufgetragen. Dies hat den Zweck, es zu versiegeln und widerstandsfähig zu machen. Auch dieser Schritt geschieht bei SICOBA in sorgfältiger Handarbeit durch unsere erfahrenen Kunsthandwerker. 

Tag 3 bis 6

An Tag drei bis sechs produzieren wir die formgebenden, größeren  Bestandteile des SICOBA. So entstehen u. a. die Schulterriemen, die Vorder- und Seitentaschen sowie der Tragegriff und auch das Rückenteil. 

Tag 7 und 8 

An Tag sieben und acht wird es ernst. Nun werden alle bisherigen Produktionsschritte miteinander in Einklang gebracht und der vollständige Rucksack entsteht. Dafür werden die zuvor hergestellten Einzelelemente zusammengesetzt und miteinander minutiös vernäht. Um die bestmögliche Qualität zu garantieren, verwenden wir hierfür spezielle Nähmaschinen. Am Ende der beiden Tage halten wir erstmals den beinahe fertigen SICOBA in der Hand. 

Tag 9 

„Beinahe“ sagen wir deshalb, weil an Tag neun noch das Finish des Rucksacks ansteht. Letzte Nähte werden gesetzt und finale Detailarbeiten vorgenommen. Doch damit ist es noch immer nicht getan.

Tag 10 

Jeder einzelne SICOBA wird nach zehn Tagen Handarbeit, quasi als endgültigen Abschluss der Produktion, einer gründlichen Qualitätsprüfung unterzogen. Stellen wir auch nur kleinste Abweichungen von unserer Qualitätsnorm festgestellt, wird der Rucksack zurück in den Herstellungsprozess gegeben und an den entsprechenden Stellen nochmals überarbeitet. So können sich unsere Kund:innen sicher sein, dass ausschließlich qualitativ einwandfreie Rucksäcke ausgeliefert werden.

Fazit

In jedem einzelnen SICOBA-Rucksack, den wir dir aus unserem Werk in Japan nach Hause schicken, stecken mindestens 10 Tage handwerklich anspruchsvolle Arbeit. Freu dich also auf einen Business-Rucksack, der mit unheimlich viel Liebe zum Detail und nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt wurde. Und der sich anschickt, dir über viele Jahre als dein treuer Begleiter den Rücken (buchstäblich) zu stärken.  

Auch interessant

Wie SICOBA von über 100 Jahren Know-how profitiert

Manufaktur

SICOBA ist zwar neu, dahinter steckt aber die japanische Kult-Marke SEIBAN. Und die stellen schon seit 1919 hochwertige, handgefertigte Rucksäcke her. Erfahrt hier, wie auch SICOBA davon profitiert....

mehr lesen

Endlich ein Rucksack, der deinen Ansprüchen gerecht wird

SICOBA UND DU

Schlichtes Prestige – das ist dir wichtig. Und deinen hohen Anspruch an Qualität und Exklusivität kann man dir ansehen. Deshalb passt SICOBA zu dir und zu SICOBA. ...

mehr lesen

© 2021 SICOBA